MENU
  • Finden Sie etwas Schönes
  • Mehr als 30 internationale Künstler
  • Wir versenden weltweit

Ross Tamlin

Ross Tamlin

Ross Tamlin wurde 1958 in Aukland, Neuseeland, geboren. Er begann einen Lehrgang für das Fine Arts Certificate am TAFE NSW Meadowbank in Meadowbank, Australien, und in Brisbane schloss er einen Grafikkurs ab, bevor er nach Sydney zurückkehrte.

Seine charakteristischen Wellblechgemälde verbinden traditionelle Kunstgenres wie Stillleben und Landschaft mit grafischer Kunst. Beeinflusst von der De-Stijl-Bewegung stellen diese Gemälde eine Synthese aus Kunst und Funktion dar. Die Wellung in seinen fotorealistischen Kompositionen ist eine visuelle Illusion, die durch Farb- und Lackschichten erzeugt wird und die Ästhetik der modernen Industrietechnik aufnimmt.

Die Farbe steht zusammen mit industriellen Bildern und Objekten im Mittelpunkt von Tamlins Werk. Sein besonderes Interesse gilt der traditionellen Aneignung von gefundenen Objekten in der modernen Kunst. Seine Kompositionen sind eine zeitgenössische Auseinandersetzung mit industriellen Materialien. Er rekonstruiert deren Zweck und Funktion, um neue Beziehungen zwischen Objekt und Betrachter zu offenbaren. Er arbeitet hauptsächlich in hellen Farben, kombiniert mit Primärtönen, die mit Text und Glasur überlagert werden, um seine Version einer Landschaft zu erzeugen. Er überarbeitet die traditionelle Idee der Landschaftsmalerei, indem er Text und vertraute Ortsnamen verwendet und so seine eigene moderne Interpretation schafft.